Direkt zu den Inhalten springen

Beiträge von Luisa Krause

Disziplin und staatliche Kontrolle – Schlagworte, die beim Gedanken an den Leistungssport in der DDR aufkommen. Aber auch noch immer bestehende Rekorde und Erfolge zählen dazu. Lutz Kramer ist seit 1977 in Berlin hauptamtlicher Trainer in der Leichtathletik und hat hautnah miterlebt, wie aus Kindern...

Mit beiden Beinen durch`s Leben gehen, für viele von uns ist es das Normalste auf der Welt. Nicht für den Hamburger Nick Weihs. Der 26-Jährige verlor als Kind bei einem Unfall seinen rechten Unterschenkel. Doch genau dadurch entdeckte er seine große Liebe, die Leichtathletik.

Nur ein Glas Wein jeden Abend, ein-zwei Bier zum Fußball. Schon der regelmäßige Konsum vermeintlich kleiner Mengen Alkohol ist Sucht. Meist zu spät fällt auf, dass es ohne das Glas Wein am Abend nicht mehr geht.

Die Fußballakademie Wolfsburg bildet seit 2007 den Nachwuchs des VfL Wolfsburg spielerisch, aber auch pädagogisch aus. Campus38 gibt Eindrücke vom Trainingsplatz und aus den Appartements der Akademie – von einem Leben, dass sich nur um Fußball und eben nicht um Chipstüten oder Mädchen dreht.