Direkt zu den Inhalten springen

Familie und Beziehungen

Familie und Beziehungen Mama, Papa! Was ist der Krieg?

Blut, Leid, Explosionen und Feuer. Viele haben diese Bilder im Kopf, sobald sie an den Krieg denken. Doch wie sehen Kinder den Krieg, welche Bilder haben sie vor Augen und wie spricht man am besten mit ihnen?

Familie und Beziehungen Ilses Weg – Flucht als Kleinkind

1945 musste die damals dreijährige Ilse fliehen. Die Heimat hinter sich lassen, in einem neuen Land ankommen. Hier erzählt sie wie es war, als der Rucksack mit der liebsten Puppe zu schwer wurde.

Familie und Beziehungen Interracial Adoption – Wenn Gene fliegen lernen

„Du hast das Gesicht deines Vaters.“, „Du lächelst genau wie deine Mutter.“ – Sätze, die fast jedem von uns bekannt vorkommen. Aber nur fast: Was ist, wenn du deinen Eltern nicht ähnlich siehst und das auch gar nicht kannst, weil du eine ganz andere Herkunft hast als sie?

Familie und Beziehungen Wachsmalen in Regenbogenfarben – Der Alltag mit zwei Mamas

Regenbogenfamilien – so bezeichnet man Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Während alltägliche Situationen für sie kaum noch problematisch sind, werden ihnen besonders bei ihrer Familienplanung Steine in den Weg gelegt. Die neue Regierung könnte jedoch eine vielversprechende Revolution im ...

Familie und Beziehungen „Mein Glück kann ich nur durch diese Angleichung finden“

Eine Hormontherapie ist für viele Trans*Personen ein großer Schritt in einen neuen und langersehnten Lebensabschnitt. Trans*Personen stellen sich diversen Herausforderungen und Risiken. Der Körper, die Psyche und auch Reaktionen aus dem Umfeld verändern sich.

Familie und Beziehungen Jung und älter gemeinsam unter einem Dach

In der Regel bleibt man unter sich. Junge Menschen verbringen die meiste Zeit mit anderen jungen. Ältere Menschen mit anderen älteren. Dass das nicht so sein muss zeigen Mehrgenerationenhäuser.

Familie und Beziehungen Weniger ist Meer

Mit mehr als zehn Quadratkilometern Fläche ist Langeneß die größte Hallig Deutschlands. Mit steigendem Meerespiegel scheint die Zukunft jedoch ungewiss. Wie ist der Zusammenhalt in der Gemeinde im Kreis Nordfriesland? Und was passiert bei landunter? Hallig Langeneß zeigt, dass Weniger manchmal einfach mehr ...

Familie und Beziehungen Stadt, Land, Mensch

Städte und die Zahl ihrer Bewohner wachsen stetig. Gleichzeitig schrumpft der verfügbare Raum. Wohnraummangel und teures Wohnen bringen junge Erwachsene an ihre Grenzen. Das PlatzProjekt in Hannover schafft mit einer Containerlandschaft nachhaltige Co-Working-Spaces und trägt zukunftsorientierte Ansätze in ...

Familie und Beziehungen Transpersonen – Vor dem Date outen?

Online-Dating ist spannend und macht Spaß. Für Transpersonen birgt es aber Herausforderungen. Outen vor oder während des ersten Dates? Was wenn das Gegenüber das Geschlecht nicht akzeptiert? Chris und Sonja erzählen von ihren Erfahrungen.

Familie und Beziehungen Gestohlene Kindheit – „Ich wurde als Kind missbraucht“

TRIGGERWARNUNG: MISSBRAUCH

Im Alter von neun bis 14 Jahren wurde Gina mehrfach von einem Familienmitglied missbraucht. Sie ist nicht allein. Jährlich sind rund eine Millionen Kinder in Deutschland sexuellen Gewalttaten ausgesetzt. Obwohl sie noch heute unter den psychischen Folgen leidet, konfrontierte sie ...

Familie und Beziehungen Love Languages – Die fünf Sprachen der Liebe

Sie sind der Parmesan zu unseren Spaghetti, die Sauce Hollandaise zu unserem Spargel und die Schlagsahne zu unseren Erdbeeren. Sie machen alles besser – die Love Languages. Doch noch nicht jeder hat von ihnen gehört.

Familie und Beziehungen Die Lust ist weiblich

Männer reden ständig über Sex, aber bei Frauen schickt sich das nicht? Masturbation, Sextoys und Pornos erwähnt man außerhalb des Schlafzimmers lieber gar nicht? Unsere Autorin wagt sich gar nicht vorzustellen, dass Sexualität noch immer als Tabu gilt und will herausfinden, welchen Stellenwert die weibliche ...