Direkt zu den Inhalten springen

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur Ekstase

Tiefer Bass, bunte Lichter, grinsende Gesichter und nickende Köpfe. Die Technoszene – eine Jugendkultur, die manche irritiert, anderen Party ohne Ende verspricht. Was macht Techno aus? Ist es die Musik, ist es ein spezieller Schlag Menschen, sind es die Drogen?

Kunst und Kultur Pasión Flamenca Sevilla

Der spanische Flamenco hat in Sevilla eine große Bedeutung. Die professionelle Tänzerin Araceli Muñoz Mata kann sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Kunst und Kultur Figur aus Zinn

Das Leben formt dich zu einer „Figur aus Zinn“, so sagt es der Straßenmusiker Daniel Stryczek. Ein Portrait über die Selbstbesinnung dieser Figur und den Alltag der Straße, den er erlebt.

Kunst und Kultur Sevilla – Die Filmkulisse Andalusiens

Für Filmliebhaber ist Sevilla ein beliebter Anlaufpunkt. Viele bekannte Filme und Serien wurden in der andalusischen Hauptstadt gedreht. Ihre architektonische Vielfalt und besonderen Lichtverhältnisse locken die Filmemacher.

Kunst und Kultur Sevilla hat eine besondere Farbe

Sevillas Charme sprüht durch die Straßen und der Duft der Orangen liegt in der Luft. Die Stadt steht für Gelassenheit, gutes Essen, pure Lebensfreude, Musik, Tanzen und Genuss.

Kunst und Kultur Die verschiedenen Kulturen der sevillanischen Architektur

Die Architektur Sevillas verbindet Kulturen und Epochen der spanischen Geschichte. Der Plaza d'España, der wohl berühmtesten Platz Sevillas, ist einer von vielen Orten, an denen man diese Verbindung erleben kann.

Kunst und Kultur Konzert für den Frieden

Die russischstämmige Organistin Olga Persits hat der Krieg in der Ukraine schockiert. Für sie stand sofort fest: Sie möchte mit ihrer Musik helfen. Von einem Benefizkonzert, das sich mit der Ukraine solidarisiert und gleichzeitig vor Diskriminierung und Pauschalisierung warnt.

Kunst und Kultur Traumberuf Tänzer. Und dann?

Marco Barbieris Traum wurde Realität als er zum ersten Mal als Profitänzer auf der Bühne stand. Nach einigen Jahren kehrte er seiner Profi-Karriere den Rücken. Bedeutet ein Aus der Karriere auch ein Abschied aus der Welt des Tanzens?

Kunst und Kultur InkStorys

Schon lange sind Tattoos in Deutschland nicht mehr ein Zeichen für Kriminalität, sondern stellen eine Kunstform dar, die viele fasziniert. Aber worin liegt eigentlich der Reiz von Kunst, die für die Ewigkeit bleibt und wieso wird man TätowiererIn? Einblicke in das Treiben eines Berliner Tattoo-Studios.

Kunst und Kultur Vom Kindheitstraum auf die Bühne

Als Vienne Holz 12 Jahre alt ist, entdeckt sie ihre Leidenschaft für Artistik. Heute ist sie 25 Jahre alt, steht auf der großen Bühne und lebt ihren Kindheitstraum.

Kunst und Kultur Töne tragen Tradition – Orgelbauer

Florian Fay ist Orgelbauer aus Braunschweig. Er erzählt von seinem ungewöhnlichen Beruf, den Herausforderungen des Alltags und veranschaulicht die Relevanz einer Tradition.

Kunst und Kultur Newcomer auf dem Kunstmarkt – Der steinige Weg in die Galerien

Appollo verdient sein Geld mit Malereien in Anlehnung an die Figur Dagobert Duck – einer zeitkritisch-ironischen Auseinandersetzung von Realität und Wunschdenken. Auf den ersten Blick ein Privileg, auf den zweiten ein hartes Stück Arbeit und meist brotlos.

Kunst und Kultur Blickwinkel

Die Braunschweiger Künstlerin Anna Lipski möchte mit ihrem Projekt „Perspektivwechsel“ zum Umdenken und Neubetrachten anregen. Sie zeigt mit bunten Farben, klaren Linien und perspektivischen Veränderungen, dass nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint.