Direkt zu den Inhalten springen

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur Traumberuf Tänzer. Und dann?

Marco Barbieris Traum wurde Realität als er zum ersten Mal als Profitänzer auf der Bühne stand. Nach einigen Jahren kehrte er seiner Profi-Karriere den Rücken. Bedeutet ein Aus der Karriere auch ein Abschied aus der Welt des Tanzens?

Kunst und Kultur InkStorys

Schon lange sind Tattoos in Deutschland nicht mehr ein Zeichen für Kriminalität, sondern stellen eine Kunstform dar, die viele fasziniert. Aber worin liegt eigentlich der Reiz von Kunst, die für die Ewigkeit bleibt und wieso wird man TätowiererIn? Einblicke in das Treiben eines Berliner Tattoo-Studios.

Kunst und Kultur Vom Kindheitstraum auf die Bühne

Als Vienne Holz 12 Jahre alt ist, entdeckt sie ihre Leidenschaft für Artistik. Heute ist sie 25 Jahre alt, steht auf der großen Bühne und lebt ihren Kindheitstraum.

Kunst und Kultur Töne tragen Tradition – Orgelbauer

Florian Fay ist Orgelbauer aus Braunschweig. Er erzählt von seinem ungewöhnlichen Beruf, den Herausforderungen des Alltags und veranschaulicht die Relevanz einer Tradition.

Kunst und Kultur Newcomer auf dem Kunstmarkt – Der steinige Weg in die Galerien

Appollo verdient sein Geld mit Malereien in Anlehnung an die Figur Dagobert Duck – einer zeitkritisch-ironischen Auseinandersetzung von Realität und Wunschdenken. Auf den ersten Blick ein Privileg, auf den zweiten ein hartes Stück Arbeit und meist brotlos.

Kunst und Kultur Blickwinkel

Die Braunschweiger Künstlerin Anna Lipski möchte mit ihrem Projekt „Perspektivwechsel“ zum Umdenken und Neubetrachten anregen. Sie zeigt mit bunten Farben, klaren Linien und perspektivischen Veränderungen, dass nichts so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Kunst und Kultur Kinderzimmerkomponist

Leon zum Bild produziert in seinem eigenen kleinen Studio im Haus seiner Eltern Beats, Melodien und Songs. Schon mit drei Jahren hat ihn die Musikbegeisterung gepackt. Hier erzählt er wie er zum Beruf „Musikproduzent“ gekommen ist und wo es in ihn beruflich noch hinführen soll.

Kunst und Kultur ASMR – Was ist das?

ASMR steht für „Autonomous Sensory Meridian Response“ und beschreibt ein kribbelndes, angenehmes Gefühls. Ausgelöst wird es von leisem Flüstern, Knistern, Rascheln oder Tippen. Das Phänomen ist noch kaum erforscht. Bei manchen löst es sogar das Gegenteil von Entspannung aus.

Kunst und Kultur Ein einmaliger Blick hinter die Braunschweiger Orchesterkulissen

Orchester sind komplex, klar strukturiert und verfügen über eine bestimmte Hierarchie – sie sind den Teamsportarten damit also gar nicht so unähnlich. Ein Blick hinter die Kulissen des Braunschweiger Staatsorchesters, deren Zusammenhalt und MusikerInnen-Klischees.

Kunst und Kultur Sandberg – Handgefertigte Edelinstrumente aus Braunschweig

Seit 1986 baut Holger Stonjek aus edlen Hölzern und Materialien Instrumente für Musiker aus der ganzen Welt. Begonnen hat alles in einer Garage. Die Geschichte eines Tüftlers.

Kunst und Kultur Kunst aus Harz

Statt zu Hause zu versauern wurde Laura Braukmann im Lockdown kreativ. Sie stellt Resin Kunst her. Was als Hobby begann ist nun auf dem Handmade Designmarkt zu kaufen.

Kunst und Kultur Von Römern und Routinen – Archäologie in Niedersachsen

Verborgene Kostbarkeiten, antike Gräber und versteckte Geheimnisse in fernen Ländern. Das klassische Bild eines Archäologen ist heute überholt. Der tatsächliche Alltag sieht anders aus und archäologische Entdeckungen gibt es überall. Von der Steinzeit bis ins Mittelalter hat selbst Niedersachsen seine ganz ...