Direkt zu den Inhalten springen

Sport und Gesundheit

Sport und Gesundheit Kaffee – eine unterschätzte Droge?

Ein Leben ohne Kaffee – für viele undenkbar. Durchschnittlich werden in Deutschland rund 164 Liter des Wachmachers im Jahr getrunken. Er ist zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden, der unser Gehirn jedoch stärker beeinflussen kann, als viele denken.

Sport und Gesundheit Volkskrankheit Depression

Früher war Depression ein Tabu-Thema, heute ist es präsenter denn je. Die Anzahl Jugendlicher in Behandlung nimmt jährlich zu. Wie bekommt man die Hilfe, die man braucht und was passiert während einer stationären Behandlung?

Sport und Gesundheit Wie bitte? – Schwerhörigkeit im Alltag

Hören ist für die soziale Interaktionen besonders wichtig. Augenrollen, erhobene Stimmen und Missverständnisse prägen den Alltag von schwerhörigen Menschen.

Sport und Gesundheit Mitten im Chaos

Personen mit Messie-Syndrom fällt es schwer, ihren Wohnraum dauerhaft sauber und ordentlich zu halten. Das TeamClean hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche Häuser und Wohnungen wieder lebenswert zu machen. Campus38 blickt hinter die Kulissen und begleitet Iris Heike Wolpert-von der Wehd bei ihren ...

Sport und Gesundheit Therapie auf vier Pfoten - wenn Hunde zu Helfern werden

Der beste Freund des Menschen kann weitaus mehr als nur Haustier sein. Manch Vierbeiner wird als „Therapeut“ eingesetzt. Logopädin Isabel Becker zeigt, was ihre Therapiehündin Emmi leistet.

Sport und Gesundheit Ehrenamtliche Retter

Ein Ehrenamt ist gemeinwohlorientiert, nebenberuflich, zeitintensiv und unentgeltlich. Die ehrenamtlichen Retter der Rettungshundestaffel, der Bergwacht und der Wasserrettung geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Sport und Gesundheit Endometriose – eine unheilbare Krankheit

Endometriose ist die zweithäufigste gynäkologische Krankheit. Im Schnitt ist jede zehnte Frau in Deutschland betroffen. Das Spektrum der Symptome ist breit gefächert, individuell und meist mit starken Schmerzen verbunden.

Sport und Gesundheit Der unendliche Tunnel der Depression

Depression ist eine ernstzunehmende psychische Krankheit, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen beeinflusst. Menschen mit Depressionen leiden nicht selten unter Interessenlosigkeit, Niedergeschlagenheit und negativen Gedanken. Allerdings stößt die Krankheit in unserer Gesellschaft auf wenig ...

Sport und Gesundheit Wenn Reitsport zum Beruf wird

Für Nadine Marzahl war schon in jungen Jahren klar, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen möchte. Sie erzählt durch welche sportlichen Erfolge sie heute einen eigenen Verkaufs- und Ausbildungsstall für junge Pferde führt und wie sie es schafft, immer noch sehr erfolgreich in der Vielseitigkeit zu sein.

 

Sport und Gesundheit „Dem Schiri in die Fresse schlagen“ – Fußballschiedsrichter im Visier

Gewalt im Fußball ist kein neues Phänomen – auch nicht gegen Unparteiische. Schwindet der Respekt, fliegen schnell Worte und manchmal Fäuste. Während Schiedsrichter Florian Heidemann über seine Gewalterfahrungen im Amateurbereich schildert, lässt daneben eine anonyme Umfrage unter Kreisschiedsrichtern ...

Sport und Gesundheit Hospiz – der letzte Weg

Das Sterben gehört zum Leben dazu, so der Hospizgedanke. Der letzte Weg soll angenehm und so schmerzfrei wie möglich sein. Ein Besuch im Hospiz Salzgitter.

Sport und Gesundheit Cheerleader aus Salzgitter brechen das Klischee

Es gibt kaum eine Sportart, die so unterschätzt wird, wie das Cheerleading. Gut aussehen und am Rand von Footballspielen rhythmisch mit bunten Puscheln wedeln ist ein überholtes Klischee. Cheerleading ist ein selbstständiger Wettkampfsport und setzt hartes Training voraus.

 

Sport und Gesundheit „Du bist, was du isst!“

Ronja und Mirjam lehnen eine omnivore Ernährung ab, sie leben vegetarisch und vegan. Die Frauen beschreiben was sie dazu bewegt hat und berichten von einem Wahrnehmungswandel der Gesellschaft hin zu einem Bewusstsein für die eigene Ernährung.