Direkt zu den Inhalten springen

Sport und Gesundheit

Sport und Gesundheit Kaffee – eine unterschätzte Droge?

Ein Leben ohne Kaffee – für viele undenkbar. Durchschnittlich werden in Deutschland rund 164 Liter des Wachmachers im Jahr getrunken. Er ist zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden, der unser Gehirn jedoch stärker beeinflussen kann, als viele denken.

Sport und Gesundheit „Tatort Stadion – Gewalt unter Fans“

In den letzten 15 Jahren ist die Gewalt unter Fußballfans immer weiter gestiegen. Gründe für diese Entwicklung möchte Moderator Joshua Rustenbeck in der neuen Folge Klartext von Tobias Bosse von der Polizei Braunschweig und Jendrik Pufahl, Vorsitzender der Braunschweiger Faninitiative Blau-Gelbe-Hilfe wissen. ...

Sport und Gesundheit „Ich hatte das Gefühl, es klebt Beton an meinen Beinen“ – das Leben mit Lipödem

Voluminöse Arme und Beine trotz schlanker Körpermitte? Betroffene werden häufig als adipös abgestempelt, die Diagnose Lipödem kommt manchmal erst nach Jahren. Wie gehen Betroffene mit der Fettverteilungskrankheit um und welche Behandlungsmethoden gibt es?

Sport und Gesundheit Low Gravity

Der wichtigste Muskel beim Klettern und Bouldern ist der Kopf. Mithilfe deiner Willenskraft kannst du deine Grenze in die Vertikale verschieben und dich über sie hinwegsetzen. Ein Sport, bei dem kleinste Details die größte Bedeutung bekommen und darüber entscheiden, ob du das Spiel mit der Schwerkraft ...

Sport und Gesundheit Vom Gamer zum CEO

Die ehemalige Tapetenfabrik in Osnabrück wurde 2018 zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für den deutschen und internationalen E-Sport umgebaut. Wie die Idee dazu kam und welche Entwicklungen der Geschäftsführer Marvin Roman dafür machen musste, erklärt er im Interview.

Sport und Gesundheit Sicherheitsdienst und Polizei sind ein eingespieltes Team im Stadion

Hochkochende Emotionen, Gewalt, Pyrotechnik. All das steht bei einem Fußballspiel auf der Tagesordnung und bringt den Sicherheitsdienst und die Polizei in prekäre Lagen. Erfahrt hier wie der Arbeitsalltag der OrdnungshüterInnen während eines Spiels aussieht.

Sport und Gesundheit Fußballfans – Was unterscheidet Supporter, Ultras und Hooligans?

Eine Trennung der einzelnen Fangruppierungen ist nicht so kompliziert. Die einzige offensichtliche Gemeinsamkeit zwischen Hooligans und Supportern ist die Sympathie zu einem Verein, trotzdem werden sie häufig miteinander verwechselt. Während die meisten Ultras linkspolitisch angesiedelt sind, findet man bei ...

Sport und Gesundheit Der Steve in mir – Leben mit dem Tourette-Syndrom

Aus unerklärlichem Muskelzucken und unkontrolliertem Pfeifen entwickeln sich bei Stella ganze Bewegungsabläufe und Sätze. Sie bekommt die Diagnose Tourette-Syndrom. Ihre Tic-Störung beschreibt die Medizinstudentin als „liebevollen Misanthropen“ und tauft diese „Steve“, um sich selbst davon abzugrenzen.

Sport und Gesundheit Endless Green - Ein Survival Selbstversuch

Es ist selbstverständlich geworden die Vorzüge des modernen Lebens zu genießen. Strom, Heizung, Nahrungsmittel, wir denken gar nicht über den Luxus nach, in dem wir uns befinden. Was, wenn dem nicht so wäre? Nur mit ein paar Gegenständen Survival im Winter. Gar nicht so leicht. Ein Selbstversuch.

Sport und Gesundheit Mehr als bloß Fußball – Der SV Fortuna Lebenstedt

Bei dem Salzgitteraner Sportverein SV Fortuna Lebenstedt sind seit dem Jahr 2020 diverse Entwicklungs- und Optimierungsmaßnahmen vorgenommen worden. Neben neuen Mannschaften und Sportarten soll es auch im aktuellen Jahr zu weiteren Veränderungen kommen.

Sport und Gesundheit Der moderne Fußball – ein Wandel zur Ungleichheit?

Mit der zunehmenden Modernisierung des Fußballs stieg in den letzten Jahren auch die Ungleichheit. Eine ungerechte Geldverteilung sorgt dafür, dass kleine Vereine gar keine Chance mehr haben, in den höheren Ligen mitzuhalten. Mit dem Slogan „Gegen den modernen Fußball“ äußern Fans weltweit ihre Bedenken. So ...

Sport und Gesundheit Vegane Ernährung und Leistungssport – Wie passt das zusammen?

Veganismus ist ein Trend. Viele Menschen ernähren sich mittlerweile rein pflanzlich. Seit 2010 verzeichnen die deutschen Veganer jährlich einen Zuwachs von 15 Prozent. Aber kann ein vegan lebender Mensch im Sport die gleiche Leistung erzielen wie jemand, der tierische Produkte verzehrt?

Sport und Gesundheit Jogging für Anfänger – zwischen Leid und Herrlichkeit

Technologie verspricht einem in unserer Zeit alles – höher, schneller, weiter. Doch kann mit einer einfachen App auch der faulste Mensch vom Nichtskönner zum Profi gemacht werden?