Direkt zu den Inhalten springen

Podcasts

gute|schlechte Medien Die Nominierungen für den Campus38-Preis 2022!

In diesem Jahr wird im Rahmen des Ostfalia Medienforums am 7. Dezember zum zweiten Mal der Campus38-Preis für herausragende journalistische Arbeiten in den Medienstudiengängen verliehen. In den Kategorien Audio, Print, TV, Crossmedia und Doku wurden die besten Beiträge des Jahres nominiert. Hier findet ihr ...

Sport und Gesundheit Lipödem - Mehr als nur Körperfett

Dicke Arme und Beine, obwohl man Sport treibt. Schmerzen beim Gehen oder bei der kleinsten Berührung. So sieht der Alltag einer Lipödem Erkrankten aus. Rund jede 10. Frau ist in Deutschland von der Krankheit betroffen.

Sport und Gesundheit Bionic Walker – die Fußprothese der Zukunft

Das Projekt ‚Bionic Walker‘ versucht teilfußamputierten Menschen durch eine neuartige Fußprothese zu helfen. An ihrer Entwicklung ist unter anderem das Institut für Flugzeug- und Leichtbau der technischen Universität Braunschweig beteiligt.

Politik und Debatte Bush Meat: Illegales Wildfleisch per Post

Beim Braunschweiger Zoll wurden in der Vergangenheit vermehrt Pakete mit Fleisch von wilden Tieren, sogenanntem Bush Meat, sichergestellt. Was genau hat es mit dem illegalen Wildfleisch auf sich und wie groß ist die Gefahr für Mensch und Tier?

Sport und Gesundheit Amputiertenfußball – Leidenschaft mit nur einem Bein

Der Verlust eines Beines muss nicht zum Verlust der Leidenschaft für den Fußball führen. Amputiertenfußball zeigt, dass kicken auch gut mit einem Bein geht.

Sport und Gesundheit Psychische Belastung bei der Freiwilligen Feuerwehr: Einzelkämpfer oder gemeinsam stark?

Bei Verkehrsunfällen, Bränden oder anderen Notsituationen ist die Freiwillige Feuerwehr immer mit zur Stelle. Diese Situationen sind nicht nur für die Betroffenen lebensgefährlich und belastend, sondern können sich auch auf die Psyche der Rettungskräfte auswirken.

Sport und Gesundheit Künstliches Blut aus dem Reagenzglas

Jeden Tag steht das Deutsche Rote Kreuz auf der Straße und sammelt Blutspenden. Dennoch nicht genug, um Engpässe in Kliniken zu verhindern. Ein Forschungsteam der Medizinischen Hochschule Hannover arbeitet an der Lösung. Die Idee: Blut künstlich im Labor herstellen – und zwar in Massen.

Sport und Gesundheit Therapeutisches Reiten – Menschen mit Pferden stark machen

Die meisten Menschen verbinden mit einer Therapie in erster Linie einen klassischen Besuch beim Arzt. Doch es gibt auch eine alternative und wirkungsvolle Ergänzung: das Therapeutische Reiten. Es ist eine Therapieform bei der Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen, Behinderungen oder Störungen durch den ...

Kunst und Kultur Die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel – Vergangenheit trifft Zukunft

Bibliotheken – alt und verstaubt? Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel zeigt, dass das auch anders geht. Die ehemals größte Bibliothek Europas mit geschichtsträchtigen, millionenteuren Büchern vereint Forschung und Geschichte mit der Gegenwart.

Wissenschaft und Technik Klimaschutzpreis – Weniger ist mehr!

Der Braunschweiger Klimaschutzpreis geht in die dritte Runde. Zum Thema „Weniger ist mehr – Reparieren, Teilen, Upcycling“ können BürgerInnen zeigen, wie sie ihren Teil dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Sport und Gesundheit Tanzen im Rollstuhl

Bereits Nietzsche sagte: „Verloren sei uns der Tag, wo nicht einmal getanzt wurde!“ In diesem Sinne steht das Rollstuhltanzen. Ein lebensbejahendes Hobby.

Studium und Arbeit Auswandern — go with the flow

Nach Spanien auswandern, in einem Van herumreisen und arbeiten – für viele ein Traum, welchen Vanessa lebt. Doch welche Hürden kommen auf Auswanderer zu? Und ist am Ende doch nicht alles Gold was glänzt?

Studium und Arbeit Die neue BAföG-Reform – Ein Schritt aus der Geldnot?

Heizkostenzuschläge, Steuersenkungen, Entlastungspakete — Der Staat versucht, Hilfsbedürftigen in Zeiten von Krisen und Inflation unter die Arme zu greifen. Doch was wird für die Studierenden getan? Ist die neue BAföG-Reform ein echter Schritt aus der Geldnot im Studium?