Direkt zu den Inhalten springen

Podcasts

Wissenschaft und Technik Klimaschutzpreis – Weniger ist mehr!

Der Braunschweiger Klimaschutzpreis geht in die dritte Runde. Zum Thema „Weniger ist mehr – Reparieren, Teilen, Upcycling“ können BürgerInnen zeigen, wie sie ihren Teil dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Familie und Beziehungen Stadt, Land, Mensch

Städte und die Zahl ihrer Bewohner wachsen stetig. Gleichzeitig schrumpft der verfügbare Raum. Wohnraummangel und teures Wohnen bringen junge Erwachsene an ihre Grenzen. Das PlatzProjekt in Hannover schafft mit einer Containerlandschaft nachhaltige Co-Working-Spaces und trägt zukunftsorientierte Ansätze in ...

Kunst und Kultur Mann oder Frau, wer weiß es genau?

Sie tragen prachtvolle Kostüme, viel Make-Up und haben eine unterhaltene Persönlichkeit - Travestie-Künstler. Die Wolfsburger Travestie-Künstlerin und Drag Queen Tatjana Taft hat unseren Autor Falco mit in ihr glamouröse Showleben genommen.

Familie und Beziehungen Transpersonen – Vor dem Date outen?

Online-Dating ist spannend und macht Spaß. Für Transpersonen birgt es aber Herausforderungen. Outen vor oder während des ersten Dates? Was wenn das Gegenüber das Geschlecht nicht akzeptiert? Chris und Sonja erzählen von ihren Erfahrungen.

Sport und Gesundheit Der moderne Fußball – ein Wandel zur Ungleichheit?

Mit der zunehmenden Modernisierung des Fußballs stieg in den letzten Jahren auch die Ungleichheit. Eine ungerechte Geldverteilung sorgt dafür, dass kleine Vereine gar keine Chance mehr haben, in den höheren Ligen mitzuhalten. Mit dem Slogan „Gegen den modernen Fußball“ äußern Fans weltweit ihre Bedenken. So ...

Sport und Gesundheit Vegane Ernährung und Leistungssport – Wie passt das zusammen?

Veganismus ist ein Trend. Viele Menschen ernähren sich mittlerweile rein pflanzlich. Seit 2010 verzeichnen die deutschen Veganer jährlich einen Zuwachs von 15 Prozent. Aber kann ein vegan lebender Mensch im Sport die gleiche Leistung erzielen wie jemand, der tierische Produkte verzehrt?

gute|schlechte Medien Hate Speech im Netz: Der Kampf gegen verbale Angriffe

Im Internet war es lange problemlos möglich, der eigenen Meinung ohne drohende Konsequenzen freien Lauf zu lassen - jetzt gibt es Strafen. Das Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität ist in Kraft getreten, um Hate Speech ein Ende zu setzen.

Wissenschaft und Technik Chemiefreier Pflanzenschutz – mehr als nur eine Idee der Zukunft?

Pflanzenschutz ohne Chemie? Das könnte in Zukunft Realität werden. Der Blick auf die aktuelle Situation des Pflanzenschutzes zeigt, dass die ersten Schritte auf dem Weg in einen chemiefreien Pflanzenschutz schon gegangen wurden.

Politik und Debatte „Hör zu, was die Straßen sagen“ – Deutsch-Rap und Politik vereint

Politische Themen auf rhythmischen Beats. Deutsch-Rap hat mehr mit Politik zu tun, als manch einer vielleicht denken mag. Duc Vu leitet einen Workshop, in dem er SchülerInnen die Politikwelt mit einem ihrer Lieblingsgenres versucht näherzubringen.

Sport und Gesundheit Die Pille und ihre Nebenwirkungen

Kopfschmerzen, Übelkeit, depressive Verstimmungen – das sind nur wenige der zahlreichen Nebenwirkungen, die die Pille verursachen kann. Seit den letzten Jahren gibt es immer mehr Kontroverse um das Verhütungsmittel, viele Frauen sehen mögliche Risiken und verzichten darauf.

Studium und Arbeit Das schwierige Leben und Arbeiten im Altenheim

Einsamkeit und Langeweile – für viele ist ein Leben im Altenheim unvorstellbar. Nicht nur für die Älteren ist der Weg ins Altenheim mit schweren Hürden verbunden. Auch die AltenpflegerInnen müssen sich jeden Tag Herausforderungen wie Personalmangel oder langen Arbeitszeiten stellen.

Studium und Arbeit Junge Leute entdecken die Börse

Jeder sechste Deutsche investiert in Aktien. Was auffällt: Gerade die Zahl der jungen Aktionäre ist stark gestiegen. Warum das so ist und welchen Einfluss das Corona-Virus auf den Finanzmarkt hatte, erklärt Gerrit Fey, Leiter für Kapitalmärkte am Deutschen Aktieninstitut.

Sport und Gesundheit Fußballprofis – Nur das Eine im Kopf?

Das Leben eines Profifußballers ist für viele ein Traum, aber gibt es bei den Profis wirklich nichts anderes im Leben als Fußball? Tim Siersleben gewährt einen Einblick in sein Leben als Fußballprofi und erzählt, dass es für ihn neben dem Sport auch noch etwas anderes gibt.