18 Beiträge
In den vergangenen Wochen war noch einiges los am Campus. Wir berichten wie gewohnt über die Highlights, aber auch über ganz Aktuelles vom Campus Salzgitter und der Ostfalia, zum Beispiel:
Frederik, ein junger Landwirt, gibt Einblicke in seinen Alltag zwischen Studium und Hofarbeit.
Er erzählt von den Herausforderungen der Erntezeit und spricht über seine Pläne, die Familientradition mit neuen Ideen zu verbinden.
In vielen Ländern ist Baseball fest im kulturellen Gedächtnis verankert und gilt als Nationalsport. In Deutschland dagegen fristet er trotz professioneller Strukturen, engagierter Vereine und wachsender Nachwuchsarbeit ein Schattendasein. Warum bleibt der große Wurf hierzulande aus?
Auch dieses Jahr wird im Rahmen des Medienforums wieder der Campus38-Preis verliehen. Hier sind die diesjährigen Nominierten und GewinnerInnen.
Zwischen Erwartungshaltungen und der Angst zu enttäuschen: Viele Kinder aus akademischen Familien besuchen selbst auch eine Hochschule. Drei Studierende erzählen in diesem Beitrag von den Herausforderungen und Chancen, die ihr akademisches Elternhaus mit sich bringt.
Der Weg ins Studium ist nicht immer leicht. Besonders nicht für Studierende, die als Erste in ihrer Familie eine Hochschule besuchen. Sie erzählen von anfänglichen Schwierigkeiten, fehlenden Insider-Tipps und dem Druck, erfolgreich zu sein.
Eine ständige Gefühlsachterbahn, Selbstzweifel und der tägliche Kampf mit sich selbst: Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Die 21-jährige Leonie spricht offen über ihre Diagnose und den Umgang mit ihrer Erkrankung.
Triggerwarnung: Suizid, selbstverletzendes Verhalten.
Was macht einen Ort besonders? Sind es die Menschen, die dort leben und arbeiten? Ihre Haltung, ihr Mitgefühl? Oder sind es die Erinnerungen an all jene, die nicht mehr dort sind? Begegnungen voller Nähe, Würde und Stärke und Momente, die bleiben. Davon erzählt dieser Beitrag über das Hospiz in Hildesheim.
Juan Gallardo lebt für die Musik. Mit seinen Liedern will er sich selbst besser verstehen, Menschen berühren und seinen Traum verwirklichen, ganz von der Musik zu leben. Ein Beitrag über Leidenschaft, Mut und den Weg zum eigenen Klang.
Wer führt und wer folgt? Zwischen Macht und Hingabe entfaltet sich eine Praxis, die von Vertrauen, Kommunikation und klaren Grenzen lebt. Ein Blick in eine Welt, in der Kontrolle zur Form von Nähe wird.