Im Fokus: Das Selbstbestimmungsgesetz

Am 23. April 2023 wurde der Gesetzesentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz vorgestellt. Dies erlaubt die jährliche Änderung des Geschlechtes auf den Ausweisdokumenten. Welche Vor- und Nachteile dies mit sich bringt, wird in diesem Talk diskutiert.
Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Jugendclub-Treff in einer Bar. Foto: Emily Krüger
Mehr lesen

stark, bunt, gemeinsam! 

Im Jugendclub COPILOT in Braunschweig treffen sich junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Hier geht es um Gemeinschaft, Freizeitspaß und darum, Neues auszuprobieren – von Filmabenden bis zu Ausflügen in die Region.
VON Emily Krüger
Mehr lesen

Die Bühne gehört uns!

Das Tanzende Theater Wolfsburg e.V. bietet als Schule für Tanz, Gesang und Schauspiel ausdrucksstarke Tänze, begeisternde Inszenierungen und vor allem viele Möglichkeiten, das eigene Talent auszuleben.
VON Laura May
Pixabay
Mehr lesen

Rauchen ist tödlich – Einsamkeit auch

Eine Emotion, die wohl jeder kennt, kann so schädlich sein wie 15 Zigaretten am Tag – Einsamkeit. Obwohl die volkswirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen drastisch sind, ergreifen Politik und Gesellschaft nur spärlich Maßnahmen. ExpertInnen und Betroffene zeigen die Realität und Ernsthaftigkeit dieses Problems.
VON Benedict Carli
Mehr lesen

„Es ist nicht alles verloren“ – Medienkompetenz an Schulen

Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs. Die Förderung dieser Kompetenz stellt sich dabei als gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, jedoch wird besonders den Schulen eine wichtige Aufgabe in diesem Zusammenhang zugetragen. Inwiefern kommen die Schulen der Vermittlung von Medienkompetenz nach und vor welchen Herausforderungen stehen sie?
VON Daria Brakmann