„Es ist nicht alles verloren“ – Medienkompetenz an Schulen

Medienkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs. Die Förderung dieser Kompetenz stellt sich dabei als gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, jedoch wird besonders den Schulen eine wichtige Aufgabe in diesem Zusammenhang zugetragen. Inwiefern kommen die Schulen der Vermittlung von Medienkompetenz nach und vor welchen Herausforderungen stehen sie?
Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Sexuelle Belästigung im Netz

Dickpics, Drohungen oder Beleidigungen: soziale Netzwerke sind überströmt von sexueller Belästigung. Die Anonymität macht es möglich. Was macht das mit denjenigen, die der Belästigung zum Opfer fallen?
VON Nele Bergmann
Pixabay
Mehr lesen

Rauchen ist tödlich – Einsamkeit auch

Eine Emotion, die wohl jeder kennt, kann so schädlich sein wie 15 Zigaretten am Tag – Einsamkeit. Obwohl die volkswirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen drastisch sind, ergreifen Politik und Gesellschaft nur spärlich Maßnahmen. ExpertInnen und Betroffene zeigen die Realität und Ernsthaftigkeit dieses Problems.
VON Benedict Carli