Autor: Julia Helm

5 Beiträge
Mehr lesen

Im Dauerwerberausch auf Instagram

Auf Instagram sieht alles nur noch gleich aus: Plüschfarbene Accounts, die weichgespülte Werbebotschaften durch Influencer kommunizieren. Ein Essay über die stetig anschwellende Blase aus gespielter Glaubwürdigkeit.
VON Julia Helm
Mehr lesen

Unterwegs auf dem Bloggerflohmarkt.

Schon seit fünf Jahren gibt es in ganz Deutschland Influencerflohmärkte, auf denen Blogger ihre Kleidung verkaufen. Campus38 war auf dem Blogger Bazaar in Berlin unterwegs. Dort konnten wir in die Welt der Influencer eintauchen und sogar mit einigen von ihnen sprechen.
VON Julia Helm
Mehr lesen

Ethik in der Social Media-Kommunikation?

Ethik spielt bei Influencern aktuell noch eine untergeordnete Rolle. Der Bundesverband Influencer Marketing e.V. möchte dies ändern. Campus38 hat mit Benjamin von Martens, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins über die neue Ethikoffensive gesprochen.
VON Julia Helm
Mehr lesen

Online-Proteste und Hashtag-Aktivismus

Während früher viele Menschen zum Protestieren auf die Straßen gegangen sind, findet diese Aktion heute auch zunehmend im Netz statt. Neue Formen wie der Hashtag-Aktivismus entwickeln sich. Aber was genau steckt dahinter und wie unterscheiden sie sich von Straßenprotesten?
VON Julia Helm
Mehr lesen

Braucht Liebe einen Vertrag?

Verliebt, verlobt, verheiratet – wie zeitgemäß ist das noch? Pastor Dieter Rammler und Ostfalia-Student Robin Lindner, der sich ehrenamtlich für Gleichberechtigung einsetzt, diskutieren über den Stellenwert der Ehe in der heutigen Gesellschaft.
VON Julia Helm, Kevin Olbrich