Glasklar – Erlebniswelt rund ums Glas

Jährlich besuchen 260.000 Menschen die Glasmanufaktur Harzkristall. Hier wird die Vielseitigkeit des Rohstoffs präsentiert. Ein Blick über die Schulter der Glasmacher, deren Handwerk vom Aussterben bedroht ist.

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Nordstjernen- Melissa Esenyel merse
Mehr lesen

Ehrenamt unter Segeln

Früher wurde auf der Nordstjernen hart für den Fischfang gearbeitet, heute segelt sie mit ehrenamtlicher Crew über die Ostsee. Um das historische Schiff vor dem Abwracken zu retten, gründete sich eine engagierte Eigentümergemeinschaft. So wurde aus einem alten Kutter ein Ort für Urlaubstörn, Gemeinschaft und gelebte Tradition.
VON Melissa Esenyel-Merse
Mehr lesen

Der Harz als Wasser- und Energiespeicher

Der Harz ist die wasserreichste Region in Niedersachsen. Jede Menge davon wird in Talsperren gespeichert. Jetzt suchen Forschende der Technischen Universität Clausthal, der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule in Suderburg Möglichkeiten, um mit diesem Wasser Energie zu speichern. Aber wie soll das genau funktionieren?
VON Marie-Kristin Schildwächter
Mehr lesen

KIT’ler – Helfen, bevor das Trauma entsteht

Unfälle und Tod gehören zum Leben dazu. Die Betroffenen werden meist völlig unvorbereitet damit konfrontiert und es drohen jahrelange Belastungen und Traumata. Um dem schon bei der Konfrontation entgegenzuwirken, gibt es „Kriseninterventionsteam“, die sich um die Betreuung und Belastung der Beteiligten an der Unfallstelle kümmern. Aus deren Ausbildung, Tätigkeit und Hintergrund berichtet Niklas Weiser.
VON Niklas Weiser
Titelbild: Charlotte Lehnhoff-Aue und Devin Aue, Foto von Emely Hutzl
Mehr lesen

Genuss aus der Region

Bewusst, frisch und regional einkaufen? In der Genussgärtnerei in Hildesheim ist das möglich. Charlotte Lehnhoff-Aue und Devin Aue sind die Inhabenden des Familienbetriebs und erzählen, warum ihnen Nachhaltigkeit so am Herzen liegt.
VON Emely Hutzl