Ein kaffe mit…spezialfolge aus valencia

“Ein Kaffee mit…” – ein Podcast, der Profs. und wissenschaftliche Mitarbeiter näher bringt.

Wir, das sind Luisa, 20 Jahre alt, Elisa und Heidi, beide 23 Jahre alt, und wir sind Studierende im 5. Semester Medienmanagement. Uns verbindet nicht nur unsere Leidenschaft für Medien, sondern auch unsere Neugier und der Wunsch, die Menschen hinter den Vorlesungen besser kennenzulernen. Wir plaudern mit unseren Gästen in entspannter Atmosphäre zum Beispiel über ihr privates Leben, ihre Forschungen, die Anfänge in ihrem Fachbereich und über ihre Leidenschaften. Wenn du also auch neugierig auf die Geschichten hinter den Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern am Campus Salzgitter bist, dann schnapp dir eine Tasse Kaffee, lehn dich zurück und hör gerne mal rein in unseren Podcast „Ein Kaffee mit …“.  

In einer Spezialfolge geht es diesmal um das Thema Exkursionen. Gemeinsam mit Prof. Andreas Kölmel sprechen wir über die diesjährige Exkursion nach Valencia, aber auch über vergangene Exkursionen und was für die Zukunft geplant ist. Wir erfahren, weshalb überhaupt Exkursionen angeboten werden und was Andreas Kölmel gerne in seiner Küche zubereitet. Zudem gibt Daria Brakmann einen kleinen Einblick in die Organisation der Exkursionen. Reinhören lohnt sich!

Lauwarmer Pulposalat 

1 ganzer Pulpo. küchenfertig (ca. 1kg für 4 Personen) 
1,5 l Geflügel- oder klare Gemüsebrühe  
je 1/4 rote, gelbe und grüne Paprika. sehr klein gehackt 
1 kleine rote Peperoni entkernen und sehr klein hacken.
Schale von 1 Limette. sehr klein gehackt oder auf einer Reibe gerieben 
Saft von einer Limette 
1 Schalotte, sehr klein gehackt 
½ Bund Koriander – davon die Blätter abzupfen und klein schneiden
4-6 EL Olivenöl 
2 EL Schalotten-Vinaigrette 
Salz Pfeffer 

Den küchenfertigen Pulpo ca. 2 Stunden in einem Topf in der Gemüse- oder Geflügelbrühe köcheln lassen bis sich die einzelnen Tentakel weich über eine Gabel legen. Den Pulpo aus dem Topf herausnehmen und in ca. 2 – 3 cm große Stücke schneiden. 
Paprika, Schalotte, Peperoni  gehackte Korianderblätter und geriebene Limettenschale in einer Schüssel mischen, mit Limettensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pulpostücke unter die Paprika-Mischung heben und ca. 15 – 30 Minuten marinieren lassen Den Pulposalat auf die Teller geben und den Rest der Paprika-Mischung darauf verteilen.Den angerichteten Pulposalat mit etwas Schalotten-Vinaigrette beträufeln. 
Man kann als Hauptgericht auch orientalische Mousse von Auberginen und Kichererbsen oder gegrilltes Ratatouille-Gemüse dazu reichen. 

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Fußballprofis – Nur das Eine im Kopf?

Das Leben eines Profifußballers ist für viele ein Traum, aber gibt es bei den Profis wirklich nichts anderes im Leben als Fußball? Tim Siersleben gewährt einen Einblick in sein Leben als Fußballprofi und erzählt, dass es für ihn neben dem Sport auch noch etwas anderes gibt.
VON Joshua Rustenbeck
Mehr lesen

Der Weg in die Selbstständigkeit

Selbständigkeit ist der Traum von vielen jungen Menschen: Doch was steckt wirklich dahinter und was braucht es, um den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen? Gemeinsam mit unseren beiden Gästen Andrea Huinink und Dr. Tobias Wermuth, die selbst eigene Unternehmen führen, sprechen wir über die Vorteile, Mythen und Herausforderungen.
VON Antonia Slupa, Melanie Walther
Mehr lesen

Auswandern — go with the flow

Nach Spanien auswandern, in einem Van herumreisen und arbeiten – für viele ein Traum, welchen Vanessa lebt. Doch welche Hürden kommen auf Auswanderer zu? Und ist am Ende doch nicht alles Gold was glänzt?
VON Helena Lehmann
Jürgen Hofmeister erstellt eine Druckform in seinem Gewölbekeller, Foto von Matteo Böcker
Mehr lesen

Der Schriftsetzer

Was einst die Welt revolutionär veränderte, gerät heute in Vergessenheit. Als einer der letzten praktizierenden Schriftsetzer geht Jürgen Hofmeister der jahrhundertealten Kunst des Buchdrucks nach. In seiner kleinen Druckwerkstatt zeigt er, wie ein Stück Geschichte lebendig gehalten werden kann.
VON Matteo Böcker