Geraubte Kindheit – Als Kleinkind sexuell missbraucht

Lena Jensen wurde von ihrem zweiten bis zum sechsten Lebensjahr von mehreren TäterInnen sexuell missbraucht. Nach fast 20 Jahren fängt sie an, für sich und ihre Geschichte einzustehen und öffnet sich. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist kein Einzelschicksal, es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Jeder siebte bis achte Erwachsene hat sexuelle Missbrauchserfahrungen im Kindesalter gemacht.

Schaut euch gerne auch die anderen Teile der Reihe “geraubte Kindheit” an!

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Geraubte Kindheit – Von acht Tätern sexuell missbraucht und misshandelt

Clarissa Vogel wurde als Dreijährige von acht Tätern sexuell missbraucht und misshandelt. Einer der Haupttäter war ihr Stiefopa. Heute muss sie mit, wie sie es nennt, ihrer Superkraft leben, einer dissoziativen Identitätsstörung mit sechs verschiedenen Persönlichkeiten. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist kein Einzelschicksal, es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Jeder siebte bis achte Erwachsene hat sexuelle Missbrauchserfahrungen im Kindesalter gemacht.
VON Merle Lippoldes, Nena Müller
Mehr lesen

Vom Tanzen und Träumen

Tanzen ist ihre Sprache, Perfektion ihr Antrieb. Ellen und Zoe leben fürs Ballett – mit Disziplin, Hingabe und viel Leidenschaft. Unterstützt werden sie von Maike, einer Tanzpädagogin, die eine neue Generation von Tänzerinnen anleitet. Wie schafft man es, weiterzumachen, wenn der Weg hart ist? Und wie sieht die tänzerische Zukunft der zwei Schülerinnen aus?
VON Daniela Hofmann
Mehr lesen

wildtierfotografie – zwischen kunst und verantwortung

Anskar und Lea halten Momente der Tierwelt mit ihrer Kamera fest und möchten mit ihren Fotos eine Verbundenheit zur Natur schaffen. Wie viel Geduld braucht man dafür wirklich? Und wie kann man Verantwortungsbewusstsein gegenüber Wildtieren mit kreativer Fotografie verbinden?
VON Lilli Böttcher
Mehr lesen

Ein Ort der Vielfalt – Kinder stärken im Herzen Hildesheims

Mitten in Hildeheim gibt es einen Ort, an dem jedes Kind willkommen ist und in seiner Einzigartigkeit zählt: den Kinder- und Jugendtreff Go20. Karsten Weniger erzählt, wie der Treff, Kita und Familienzentrum Hand in Hand arbeiten - wie das Familienzentrum Go20 die ganze Familie mit vielfältigen Angeboten stärkt.
VON Emily Weniger