Jung und perspektivlos

Mehr als eine halbe Million junger Menschen in Deutschland arbeiten nicht, machen keine Ausbildung, studieren nicht – und dass, obwohl es viele offene Stellen gibt. Weshalb ist das so und welche Unterstützung gibt es dafür?

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mike Homann beim Holzsägen, Foto von Mia Kalloch
Mehr lesen

Wo der Hammer hängt

Das Handwerk steckt mitten in einem Wandel: Fachkräftebedarf und neue Technologien fordern Betriebe heraus wie nie zuvor. Doch zwischen Tradition und Innovation bleibt eines unverändert – die Leidenschaft, mit den eigenen Händen etwas Echtes zu schaffen.
VON Elena Krussmann, Emily Kamin, Mia Kalloch
Campus Càmara Comercio Sevilla von außen. Foto von Kristina Schmidt
Mehr lesen

Sevilla ruft! Dein Auslands-Highlight

Die EUSA in Sevilla bietet Studierenden der Ostfalia die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Spanien zu absolvieren. Neben einem breiten Kursangebot in englischer und spanischer Sprache erwartet die Studierenden eine inspirierende Umgebung, die akademisches Lernen mit kultureller Vielfalt verbindet.
VON Kristina Schmidt, Lisa Jörren, Ruben Reckel
Mehr lesen

Rasender Roland – vom Hobby zum Beruf

Eine Fahrt mit der Dampflok ist heute für viele etwas Besonderes – für drei Männer auf Rügen ist es Alltag, denn Dampflokomotiven sind ihr Beruf. Doch vielmehr ist es eine Leidenschaft zur Eisenbahn, die sie und das gesamte Team des „Rasenden Roland“ verbindet.
VON Christine Jost, Marie Pressel