Livia-Lisa

Heimat gefunden – Adoption im Fokus

Ein Leben zwischen zwei Welten – warum Luca als Pflegekind nie das Bedürfnis hatte, seine leibliche Mutter kennenzulernen.

Folge 6: Luca

Hey! Wir sind Livia und Lisa, beide 24 Jahre alt. Wir studieren an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter im 3. Semester Kommunikationsmanagement und freuen uns, euch heute mit der sechsten Folge unseres Podcasts „Heimat gefunden – Adoption im Fokus“ begrüßen zu dürfen.

Wusstet ihr, dass 2023 in Deutschland rund 3.600 Kinder adoptiert wurden?

Leider wird über das Thema Adoption oft zu wenig gesprochen – dabei ist es ein unglaublich wichtiges und bereicherndes Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient. Oft bleibt es sogar ein Tabu, obwohl Adoption das Leben von vielen Menschen verändert. Mit unserem Podcast möchten wir genau das ändern: Wir schaffen einen Raum, um mit unseren Gästen offen über Adoption zu sprechen und persönliche Geschichten zu erzählen, die gehört werden müssen. Freut euch auf spannende Einblicke, denn in den nächsten neun Wochen veröffentlichen wir hier jeden Dienstag eine neue Folge.

Worum geht´s in der sechsten Folge?

In unserer sechsten Folge erwartet euch ein ganz besonderer Gast: Luca. Bereits mit nur 5 Wochen kam er als Pflegekind in seine Familie. Er teilt mit uns seine bewegende Geschichte – vom Aufwachsen in einer außergewöhnlichen Situation bis hin zu den Herausforderungen, denen er vor allem in seiner Schulzeit begegnete. Doch wie hat er es geschafft, damit umzugehen? Warum hatte er nie das Verlangen, seine leibliche Mutter zu suchen? Luca lässt uns an seiner emotionalen Reise teilhaben. Eine Folge, die ihr nicht verpassen solltet – jetzt reinhören!

Nächste Woche nehmen wir das Thema Adoption mal aus einer ganz anderen Perspektive unter die Lupe: Der Familientherapeut Michael Wischnowsky ist bei uns zu Gast und teilt seine Erfahrungen über den herausfordernden Adoptionsprozess, den viele Adoptiveltern durchlaufen – und wie dieser sie emotional auf die Probe stellt.

Vielen Dank fürs Einschalten!

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Gamification in der Unternehmenskommunikation

Gamification beschreibt die Einbettung von spielerischen Elementen in die Kommunikationspraxis. Ziele sind die Steigerung von Mitarbeiterengagement, Commitment und Loyalität im inneren eines Unternehmens. Nach außen soll dadurch Markenbranding und Kundenbindung geschaffen werden.
VON Tim Gerhold
Mehr lesen

Junge Leute entdecken die Börse

Jeder sechste Deutsche investiert in Aktien. Was auffällt: Gerade die Zahl der jungen Aktionäre ist stark gestiegen. Warum das so ist und welchen Einfluss das Corona-Virus auf den Finanzmarkt hatte, erklärt Gerrit Fey, Leiter für Kapitalmärkte am Deutschen Aktieninstitut.
VON Iorvik Verhoeven
Mehr lesen

Durch Algorithmen zum perfekten Date?

Das perfekte Date - das verspricht zumindest eine Braunschweiger Firma. Denn mit der Dating-App Everlize soll Online-Dating jetzt noch einfacher und sicherer werden. Ermöglichen soll das ein bestimmter Algorithmus. Wie der funktioniert und für wen Everlize gemacht ist, erklärt Gründer Alexander Güssmer.
VON Paul Bratmann