Studiklusion – Gemeinsam Barrieren überwinden

Wir – die Students for ChanGeS – sind Studierende der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel und wollen uns in diesem Podcast mit dem Thema “Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen” auseinandersetzen und einen Raum schaffen, um über die Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen von betroffenen Studierenden zu sprechen

Gemeinsam wollen wir u.a. über verschiedene Beeinträchtigungen und den damit verbundenen Auswirkungen und Bedürfnissen im Studium aufklären, Themen wie Nachteilsausgleich und Vorurteile diskutieren und über Anlaufstellen informieren.

In der ersten Folge geht es darum, wer wir überhaupt sind und was wir mit unserem Podcast vorhaben. Außerdem geben wir euch einen groben Faktenüberblick zum Thema “Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung”.

In der zweiten Folge erwartet euch eine Vielzahl an Zahlen, Daten, Fakten rund um das Thema “Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung”! Behandelt werden die 20., 21. und 22. Sozialerhebung sowie die best2-Studie. Die Relevanz des Themas wird insbesondere durch die seit Jahren steigende Anzahl Studierender mit einer studienerschwerenden gesundheitlichen Beeinträchtigung deutlich.

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Technischer Generationskonflikt

Wir, die frühe Generation Z, kennen sie noch, die Telefonzellen und Schreibmaschinen und haben erst im Teenageralter ein Handy bekommen. Ältere Menschen sind häufig überfordert mit der Digitalisierung, Kinder wachsen im digitalen Zeitalter auf. Hier gibt es einen Konflikt.
VON Alina Breust, Charline Borchers
Mehr lesen

Fremdsprachen lernen im hohen Alter

Eine Fremdsprache zu lernen ist eine enorme Leistung für das Gehirn. Im Gegensatz zu klassischem Lernen, bei dem vorhandenes Wissen abgerufen wird, muss beim Lernen einer Fremdsprache neues Wissen kreiert werden. In der Schule war es für die meisten schon nicht einfach, aber wie sieht es mit Menschen aus, die erst im hohen Alter damit anfangen?
VON Dmitriy Albrecht