Studierende im Audimax des Ostfalia Campus in Salzgitter, Foto von Tonio Vakalopoulos und Luisa Justies

Als Erste*r studieren ohne akademischen Hintergrund

Der Weg ins Studium ist nicht immer leicht. Besonders nicht für Studierende, die als Erste in ihrer Familie eine Hochschule besuchen. Sie erzählen von anfänglichen Schwierigkeiten, fehlenden Insider-Tipps und dem Druck, erfolgreich zu sein.

Titelbild: Studierende im Audimax des Ostfalia Campus in Salzgitter, Foto von Tonio Vakalopoulos und Luisa Justies

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Zwischen Bergbau und Bildungsstätte

Wer die Augen offen hält, kann am Ostfalia Campus in Salzgitter noch die Spuren vergangener Zeiten entdecken. Wo seit 30 Jahren täglich Vorlesungen stattfinden, wurden bis in die 1960er Jahre Millionen Tonnen Eisenerz abgebaut – und dutzende Bergleute fanden den Tod.
VON Felix Teubler
Mehr lesen

Wenn die Natur schweigt

Ein gemeinsames Interesse verbindet Imker, Schäfer und Ranger: Zusammen setzen sie sich für den Erhalt des Biosphärenreservates Süd-Ost-Rügen ein. Sie wollen der Natur mit ihrem Fachwissen unter die Arme greifen.
VON Max Braun
Mehr lesen

Junge Leute entdecken die Börse

Jeder sechste Deutsche investiert in Aktien. Was auffällt: Gerade die Zahl der jungen Aktionäre ist stark gestiegen. Warum das so ist und welchen Einfluss das Corona-Virus auf den Finanzmarkt hatte, erklärt Gerrit Fey, Leiter für Kapitalmärkte am Deutschen Aktieninstitut.
VON Iorvik Verhoeven
Mehr lesen

Gesichtsblind – Wenn man keine Unterschiede erkennt

Die 30-jährige Viktoria leidet unter Gesichtsblindheit, eine Erkrankung von der rund zwei Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Symptom der Krankheit ist das Unvermögen, Gesichter zu erkennen, sodass Betroffene oft nicht einmal ihre eigene Familie oder Freunde auf der Straße wiedererkennen.
VON Charline Borchers