Im Einklang mit der Natur

Immer häufiger kriegen wir die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren. Doch wie können wir unseren Lebensstil anpassen, um nachhaltig und naturverbunden zu leben? Klemens Jakob hat eine Antwort gefunden und lebt seit 2017 autark in seinem selbstgebauten „Ownhome“.

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Mehr lesen

Geraubte Kindheit – Als Kleinkind sexuell missbraucht

Lena Jensen wurde von ihrem zweiten bis zum sechsten Lebensjahr von mehreren TäterInnen sexuell missbraucht. Nach fast 20 Jahren fängt sie an, für sich und ihre Geschichte einzustehen und öffnet sich. Sexualisierte Gewalt an Kindern ist kein Einzelschicksal, es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Jeder siebte bis achte Erwachsene hat sexuelle Missbrauchserfahrungen im Kindesalter gemacht.
VON Merle Lippoldes, Nena Müller
Schuhe, Foto von Sandra Unger
Mehr lesen

Leben in einer Großfamilie

Bei Familie Grass leben 16 Kinder unter einem Dach. Was nach purem Trubel klingt, ist vor allem ein Leben voller Gemeinschaft, Zusammenhalt und eingespielter Routinen. Ein Einblick in den Alltag einer Großfamilie, der zugleich mit gängigen Vorurteilen aufräumt.
VON Sandra Unger
Mehr lesen

Zeit schenken

Franz Thomas Lahmer geht auf Hausbesuche. Sein Fokus liegt nicht auf der Behandlung, sondern auf der individuellen Geschichte der einzelnen PatientInnen. In der heutigen schnelllebigen Realität, nimmt sich dieser Arzt Zeit – Zeit, um zuzuhören, zu verstehen und eine echte Verbindung zu schaffen.
VON Theresa Ikkert
Mehr lesen

Für dich besonders, für mich Alltag – Professor mit Handicap

"Sie können sich ruhig melden, aber dann melden Sie sich halt lange!" Rainer Schliermann ist trotz seiner Sehbehinderung Professor. In dem folgenden Film wird gezeigt, wie Prof. Dr. phil. habil. Rainer Schliermann mit Leidenschaft und Durchhaltevermögen an der OTH Regensburg seinen Alltag meistert und zeigt, dass Barrieren nur im Kopf existieren.
VON Anisha Frohreich, Madlen Henke, Sonja Kourie