Man schützt, was man kennt

Schleswig-Holsteins Gewässer ist Schutzraum für Wandersalmoniden. Wandersalmoniden sind Meerforellen und Lachse, die sich auf Wanderschaft begeben. Die Fischbrutanstalt Alt-Mühlendorf sichert den Arterhalt.
Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
Walsterben im Harz, Foto von Pia Kellner
Mehr lesen

Zwischen Klimakrise und Aufforstung

Waldsterben im Harz - eine sichtbare Folge des Klimawandels. Das Projekt „Baumpaten Deutschland“ will jetzt etwas dagegen tun und forstet im Nationalparkgebiet rund um Breitenstein und Schwenda auf. Helfen sollen dabei Patenschaften, moderne Technik und eine engagierte Community. Einblicke in den regionalen Klimaschutz und die große Wirkung kleiner Taten.
VON Pia Kellner
Mehr lesen

Mein Auslandssemester

Ein Auslandssemester bietet Studierenden die Chance für ein Semester in einem anderen Land zu studieren. Wo andere Urlaub machen, können sie lernen und Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenlernen. Jasmin Picker entschied sich für ein Auslandssemester in Pisa, Italien, und teilt ihre Erfahrungen.
VON Viktoria Merckens
Mehr lesen

Liquid Gold

Abd Sadiq sammelt Oliven von Plantagen und Privatleuten aus der gesamten Region Skoura in Marokko, um aus ihnen Olivenöl zu pressen. Dabei bewegt er sich nicht nur auf einem schmalen Grat zwischen Tradition und Moderne, sondern muss sich durch den Klimawandel auch wechselnden Bedingungen anpassen. Diese Dokumentation ist durch die Zusammenarbeit mit der ISMC (Spezialisiertes Institut für Filmberufe in Ouarzazate) im Rahmen einer Exkursion nach Marokko, Ouarzazate entstanden.
VON Cornelius Düfeld, Kevin Haul
Mehr lesen

Passion Freiheitsdressur

Bei der Freiheitsdressur herrschen Harmonie und ein enges Zusammenspiel feinster Signale zwischen Pferd und Mensch. Malika Mayr demonstriert diese Verbindung zwischen ihr und ihren Pferden. Die Pferdetrainerin tritt mit ihrer Freiheitsdressur bei den German Masters in Stuttgart auf.
VON Anna Grapengeter