11 Beiträge
In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz längst Einzug in Redaktionen gehalten hat, gerät der Journalismus ins Spannungsfeld zwischen Innovation und Identitätskrise. Ist KI ein Werkzeug zur Entlastung oder der Anfang vom Ende des menschlichen Erzählens?
In den vergangenen Wochen war noch einiges los am Campus. Wir berichten wie gewohnt über die Highlights, aber auch über ganz Aktuelles vom Campus Salzgitter und der Ostfalia, zum Beispiel:
Seit über 45 Jahren ein sportliches Highlight – der Silvesterlauf um den Salzgittersee
begeistert im letzten Jahr mit mehr als 2.000 Anmeldungen, kreativen Kostümen und einer einzigartigen Atmosphäre. Sportlich, verkleidet und gemeinsam, so beendet Salzgitter das Jahr.
Traditionelles Handwerk trifft auf medizinisches Know-how. Als orthopädische Schuhmacherin fertigt Gefion Rohde in ihrer Werkstatt in Königslutter Maßschuhe an, die Schmerzen lindern und Menschen wieder auf die Beine helfen. Doch kann dieses Handwerk in Zukunft noch bestehen?
Gekauft, getragen, weitergegeben – die Zeiten, in denen Second Hand Kleidung mit etwas Negativem assoziiert wird, sind längst vorbei. Doch was bewegt Menschen dazu, alte Klamotten zu kaufen?
In der Klosterbäckerei Schöningen verschmelzen traditionelles Handwerk und moderne Impulse. Geschäftsführer Lukas Kröhl zeigt, wie sich jahrhundertealte Backkunst bewahren lässt – und zugleich frischer Wind in die Backstube gebracht werden kann.
Was bedeutet Freiheit für Menschen, die Probleme mit einer reizüberfluteten Welt haben? Wie fühlt sich Selbstbestimmung an, wenn Sprache, Nähe oder selbst der Alltag zu Stolpersteinen werden? Betroffene berichten über ihre Erfahrungen mit Autismus.
In 150 Metern Höhe oder am Schreibtisch: Daniels Berufsalltag dreht sich um Windräder. Als technischer Betriebsführer bei der SAB Windteam bildet er gemeinsam mit vielen anderen das Rückgrat der Energiewende. Er zeigt, wie viel Verantwortung, technisches Know-how und Sicherheitsbewusstsein in der modernen Stromgewinnung stecken.
In einer kleinen Werkstatt in Wolfenbüttel entstehen bei Goldschmiedin Inkje Drescher Schmuckstücke, die Geduld, Präzision und handwerkliche Erfahrung verlangen. Aus Metall, Feuer und mit feinen Werkzeugen entwickeln sich Stücke mit individuellen Geschichten. Ein stiller Ausschnitt aus einem traditionellen Handwerk in einer lauter werdenden Welt.
Ein langer Tag, ein kurzer Vorsatz: nur eine Folge. Doch zwischen Streamingauswahl, Snacks und Autoplay rutscht der Abend schnell aus der Kontrolle. Am Ende bleibt die Frage, warum „nur eine Folge“ so selten stimmt.