Kaffee – eine unterschätzte Droge?

Ein Leben ohne Kaffee – für viele undenkbar. Durchschnittlich werden in Deutschland rund 164 Liter des Wachmachers im Jahr getrunken. Er ist zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden, der unser Gehirn jedoch stärker beeinflussen kann, als viele denken.

Total
0
Shares
Ähnliche Beiträge
André Krause mit einer Handpan, Foto von Jaron Kramme
Mehr lesen

Vom Hammerschlag zum Wohlfühlklang

Mit mehr als 20.000 Hammerschlägen formt André Krause eine Handpan aus Stahl. Sie wirkt fremd und fast außerirdisch, doch ihr Klang ist warm und vertraut. Es ist ein Instrument, das nicht nur Töne, sondern auch Gefühle hervorbringt.
VON Jaaron Kramme
Jürgen Hofmeister erstellt eine Druckform in seinem Gewölbekeller, Foto von Matteo Böcker
Mehr lesen

Der Schriftsetzer

Was einst die Welt revolutionär veränderte, gerät heute in Vergessenheit. Als einer der letzten praktizierenden Schriftsetzer geht Jürgen Hofmeister der jahrhundertealten Kunst des Buchdrucks nach. In seiner kleinen Druckwerkstatt zeigt er, wie ein Stück Geschichte lebendig gehalten werden kann.
VON Matteo Böcker
Mehr lesen

Tierische Hoffnung: Ein Gnadenhof fürs Leben

Der Tierschutzverein Pfötchen Glück Gifhorn e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Huftiere in Not und aus nicht artgerechter Haltung zu befreien und ihnen ein neues Leben zu schenken. Auf über 10.000 Quadratmeter haben nun Schafe, Esel und Ziegen ein artgerechtes und liebevolles zuhause gefunden.
VON Finja Rieckenberg